Kindertagesstätten Waldeifel

in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Bitburger Land

Ich sag NEIN – Kinder stark machen

… so hieß unser Thema, dass wir in den letzten Wochen mit unseren Regenbogenkindern der Kita Badem erarbeitet haben.

„Ich sag NEIN, Kinder stark machen“ ist ein Präventionsschutzprogramm des Kinderschutzbundes, welches wir durch eine vorherige Fortbildung anhand von vielen umfangreichen Arbeitsmaterialien den Kindern vermittelt haben.

In Gesprächen, Liedern, Bildern und Geschichten wurde verdeutlicht, zwischen einem Ja- und einem Nein-Gefühl zu unterscheiden. Das Bilderbuch „Kim und der Feuerdrache“ erzählte uns, wie Kim ganz stark wurde und sich traute „NEIN“ zu sagen.

Ein großes Ziel ist uns gewesen, dass die Regenbogenkinder vieles für sich aus diesem Projekt mitnehmen und wir sie ein wenig in ihrem Selbstbewusstsein stärken konnten.

Vorschulkinder der Kita Badem

Vorschulkinder der Kita Badem

Avatar

Autor: Rita Thiel

Autor für die Kita "St. Martin" Badem

Kommentare sind geschlossen.