Kindertagesstätten Waldeifel

in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Bitburger Land

Kita Neidenbach – Unsere Vorschularbeit

Unsere Vorschularbeit

Die Vorschulkinder in unserer Einrichtung heißen Drachenkinder.
Unsere Vorschularbeit ist in zwei verschiedenen Angeboten gestaffelt. Einerseits besteht diese aus unserem jährlichen Vorschulprojekt. In diesem Rahmen treffen sich die Vorschulkinder einmal wöchentlich im „Drachentreff“ und erarbeiten mit Trudi dem Drachen über das ganze Jahr hin mehrere Themen der Kinder. Dabei werden verschiedene Bereiche gefördert und die Kinder auf den Eintritt in den Schulalltag vorbereitet. Andererseits erarbeitende Kinder in Kleingruppen gezielte Förderungen, welche auf dem „auditiven Sprach – und Wahrnehmungsprogramm“ basieren. Die dort erarbeiteten Blätter werden von den Kindern in ihr dafür vorgesehenen Vorschulordner abgeheftet und aufbewahrt. Dieser Ordner kann jederzeit mit Zustimmung des Kindes eingesehen werden. Damit die Eltern einen Einblick in die Vorschularbeit der Kinder bekommen, werden sie hierüber an einem Elternabend und an unserer Vorschulwand im Flur ausführlich informiert. Außerdem werden verschiedene Projekte und Ausflüge, wie z. B. Projekt Paula, Besuch der Schreinerei oder ähnliches, mit den Kindern durchgeführt.

Kinderkonferenz

Was ist eine Kinderkonferenz?

Eine Kinderkonferenz ermöglicht, dass die Kinder in unserer Kita auf demokratischem Weg die Möglichkeit erhalten, Wünsche und Bedürfnisse, aber auch Sorgen und Ängste im Kita-Leben zum Ausdruck zu bringen.

Die Stammgruppen wählen ihre Vertreter, die quartalsweise in die Konferenz ziehen und die Kinder vertreten. Die Kinderkonferenz wird von Erzieherinnen und der Fachkraft für Kinderperspektiven begleitet. In unserer Kita ist jeweils ein Drachenkind (Vorschulkind) vertreten und ein drei bis vierjähriges Kind, das sich sprachlich gut verständigen kann. Somit setzt sich die Kinderkonferenz aus acht Kindern und zwei Erzieherinnen zusammen.

Ein besonderer Aspekt ist es, den Kindern das Wort zu geben, sich beteiligen zu können, damit Fachkräfte konkrete Situationen aus Augenhöhe der Kinder wahrnehmen können und mit Ihnen zusammen Lösungswege planen und durch Austausch in den Gruppen umsetzen können.

Wir finden es wichtig, dass die Vertreter der Gruppen Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der anderen Kinder in die Konferenz miteinbringen und darüber diskutieren können.

Dadurch vermitteln wir ein Grundprinzip demokratischer Entscheidungen und Handlungen.

Die Kinder entwickeln Verantwortung und Engagement.

Themenbeispiele für unsere Kinderkonferenzen sind : Mittagessen, Laternen auswählen, Osternest auswählen, Situationsorientierter Ansatz, Gestaltung des Alltags, usw.